Montag, 29. Juni 2015

Neues Königspaar steht fet

Wir haben ein neues Königspaar !


Stefan und Sonja Jonen sind unser neues Königspaar !

Um 16.20 Uhr fiel der Vogel mit dem 293. Schuß.

Neue Jungprinzessin ermittelt

Der Jungprinzenvogel ist gefallen !





Katharina Görs ist neue Jungprinzessin

Beim 159. Schuß fiel der Vogel.

Schützenfestmontag

Pünktlich um 8.45 Uhr marschierten die Schützen auf Einladung des Königspaares Dieter und Marion Görs  zum Königsfrühstück nach Neurath auf den Hof Pilgram.

Einigen langjährigen Mitgliedern wurden ihre Jubiläumsorden verliehen.
Das Helferteam brachte nicht nur Essen und Getränke sondern boten eine von Annette Hofmeier selbst getextete Hymne auf Neurath dar.
Nach ein paar schönen Stunden ging es zurück zum Schießstand, wo dann direkt mit dem Prinzen- und Königsvogelschiessen begonnen wurde.


Sonntag, 28. Juni 2015

Pünktlich um 16.00 Uhrzog am Sonntagnachmittag der große Festzug durch Gieslenberg. Der Wettergott war gut gelaunt, so daß sehr viele Schützen den Weg nach Gieslenberg gefunden haben.

Nach dem Umzug klang der Tag bei einem gemütlichen Dämmerschoppen aus.

1. Bambiniprinz steht fest

Um den jüngsten Mitgliedern der Bruderschaft das Schießen zu ermöglichen wurde ein Lichtgewehr angeschafft. Mit diesem ermittelten die unter 12 jährigen zum ersten Mal ihren Bambiniprinz. Hierzu wurde nacheinander jeweils 1 Schuß auf eine 10er Scheibe abgegeben. Die erzielten Ringe wurden alle addiert und derjenige, der die vorher festgelegte Ringzahl von  604 Ringen mit seinem Schuß erreichte wurde neuer Bambiniprinz.


Lion Hahn ist der 1. Bambiniprinz der Bruderschaft.

Vereinsvogel gefallen

Am 1. Vereinsvogelschießen nahmen 37 Gruppen teil.
Mit dem 217. Schuß fiel der Vogel von der Stange.
Abgegeben wurde der Schuß von Alexander Brück vom 'Team Rheindorf'.
Die Flügel wurden vom Team 'Elferrat Schützen 'und von den 'Kläfbutzen' abgeschossen.

Schülerprinzessin ermittelt

Neue Schülerprinzessin steht fest!


Annalena Müller ist neue Schülerprinzessin

Mit dem   129. Schuß fiel der Vogel.

Freundeskreisvogel gefallen

Beim Vogelschießen des Freundeskreis setzte sich Andreas Stickel mit dem 90. Schuss durch und holte den Vogel von der Stange. Die Flügel schossen Klaus Der und Andreas Sticker ab.
Es nahmen 10 Mitglieder teil.

Samstag, 27. Juni 2015

Auftakt zum Schützenfest

Am Samstag trafen sich die Hubertusschützen um 15.00 Uhr hinter der Hubertushalle.
Nachdem Hauptmann Michael Bellingrath die Schützen antreten ließ nahmen das Königspaar Dieter und Marion Görs, Schülerprinzessin Hannah Pilgram, Jungprinz Fabian Görs sowie Brudermeister Raimund Zimmermann die Reihen ab, bevor man dann in Richtung Mehlbruch zum Auftakt  beim Schützenbruder Frank Hartmann marschierte.

Auf dem Weg dorthin wurde traditionell ein Abstecher zum "Korfu Paleo" gemacht, wo man herzlichst empfangen und bestens mit Getränken versorgt wurde.

Während des Auftakts wurden einige Schützenbrüder mit dem 25-,  dem 40- und dem 65-jährigem Jubiläumsorden ausgezeichnet.

Nach einem gelungenen Auftakt ging es dann zurück zu Hubertushalle, um dort an der Tanz und Unterhaltungsveranstaltung teilzunehmen.

Mittwoch, 24. Juni 2015

Schützen betätigen sich sportlich

Zum Auftakt des diesjährigen Schützenfestes wurde wieder kräftig geschwitzt. Am Mittwochabend um 18.30 Uhr war der Anpfiff des Fußballspiels der Schützenbruderschaft.
Auch in diesem Jahr wurden wieder aus allen Altersgruppen gemischte Mannschaften gebildet, so das Schüler-, Jung- und Altschützen in beiden Teams vertreten waren. Es spielte Team Grün für den König und Team Rot für die Königin.



Das außerordentlich faire und spannende Spiel endete 7 zu 5 für Team grün.
Die zahlreich erschienen Zuschauer feuerten beide Teams ordentlich an und sorgten so für reichlich Stimmung.

Nach dem Spiel wurde bei Leckereien vom Grill und kühlen Getränken noch ausgiebig der Sieg gefeiert.

Mittwoch, 10. Juni 2015

Bruderschaft bleibt Männerdomäne

Am gestrigen Dienstag, den 9.6.2015 fand in der Hubertushalle eine außerordentliche Mitgliederversammlung statt. Nach der Begrüßung durch den Brudermeister Raimund Zimmermann und einer anschließenden Gedenkminute an den kürzlich verstorbenen Schützenbruder Gerhard Bretsch stand nur noch ein wichtiger Punkt auf der Tagesordnung: eine Satzungsänderung zur Aufnahme von Frauen in die Bruderschaft. Bei der Abstimmung zu diesem Punkt konnte bei den anwesenden Mitgliedern keine ausreichend große Mehrheit zu Gunsten einer Aufnahme von Frauen in die Bruderschaft erzielt werden. Aus diesem Grunde wurden nur redaktionelle und rechtlich notwendige Änderungen in der Satzung beschlossen.

Dienstag, 9. Juni 2015

Einladung zur hl. Messe "Rund um den Altar"

am Donnerstag, den 18. Juni findet um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin in Richrath die diesjährige heilige Messe "Rund um den Altar" für die Langenfelder Schützenschwestern, Schützenbrüder, Jung - und Jugendschützen sowie deren Angehörige statt. Diese Messe wird unter der Mitgestaltung der Schützen zelebriert.
Der Vorstand würde sich freuen, zahlreiche Schützen und Jungschützen zu dieser hl. Messe begrüßen zu dürfen.

Dienstag, 2. Juni 2015

Bundesköniginnentag in Walbeck

In 2 Bussen begleiteten am 17. Mai 2015 fast 110 Mitglieder und Freunde der Bruderschaft unsere Königin Marion zum Bundesköniginnentag nach Walbeck am Niederrhein. Das Bezirkskönigspaar Detlef Bürgel und Ingrid Schlepper (Freundeskreis) begleitete uns mit einer Abordnung. Selbstverständlich waren unser König Dieter, unser Jungprinz Fabian und unsere Schülerprinzessin Hannah auch mit dabei.
 Nach einer Rast an der Geismühle, wo das Frühstück eingenommen wurde, ging es weiter nach Walbeck. Dort wurde dann auf dem Kaplanshof die feierlich zelebrierte Festmesse besucht, bevor die Schützen bei strahlendem Sonnenschein am Festzug durch Walbeck teilnahmen.

Die mitgereisten Frauen und Freunde der Bruderschaft schauten sich diesen Festzug vom Straßenrand aus an und bewunderten die wunderschönen Kleider der vorbeiziehenden Königinnen.

Nach dem Festzug ging es dann mit den Bussen weiter nach Kerken-Nieukerk zum Gasthof Till, wo ein sehr leckeres und reichhaltiges Buffett auf die Gruppe wartete.

Gut gestärkt ging es dann nach einer Erholungspause in Richtung Heimat, wo im Zwergenstübchen ein wunderschöner Tag seinen Ausklang fand.
Für die freundliche Bewirtung im Zwergenstübchen einen recht herzlichen Dank an Birgit und Peter Breuer.